Die Mentoren stellen sich vor

17.September 2007 at 11:27 am

Stefan Rudi

Ich bin 24 Jahre alt. Ich wohne seit November 2002 in Deutschland. Komme ursprünglich aus Russland(aus Nowosibirsk).jetzt studiere ich Chemie an der Technischen Universität Berlin. Bin im 5.Semester. Davor hatte ich bei der deutschen Bundeswehr mitgemacht als Grundwehrdienstleistender in Panzerbataillon 403 in Schwerin. Meine Hobbys sind eigentlich Sport(insbesondere Tennis und Beachvolleyball), interessante Leute kennenlernen sowie das Leben und Spaß. Meine Lielingsbücher- Mahabharata (ist kein Schimpfwort, sondern altindische Mythos und Legenden) und Bücher von Boris Akunin. mein Lebensmotto(hab eigentlich zwei): 1. Wer will, der kann. 2. Der echte Champion ist derjenige, der sich unter die Stange für Gewichtheben hinlegt und im Klaren ist, dass dieses Gewicht ihn zerquetscht. Aber er legt sich hin und schiebt die Stange hoch.

Gabriele Pfeifer

Ich bin seit der Laufzeit 2007/2008 Mentorin. Dieses Jahr habe ich mein Studium der Kulturwissenschaften (M.A.) in Frankfurt (Oder) abgeschlossen. Während meines Bachelorstudiums habe ich mich hauptsächlich mit polnischer und russischer Sprache, Kultur und Geschichte beschäftigt, mein Schwerpunkt in Masterstudium lag auf Migration und interkultureller Kommunikation – in meiner Abschlussarbeit habe ich Fit für Bildung und ein weiteres Integrationsprojekt evaluiert und kam zum Ergebnis, dass Mentoring eine sehr effektive Methode zur Berufsorientierung ist und darüber hinaus zur Integration beiträgt. Ich persönlich habe außerdem viel Spass daran, mit jungen Menschen zu arbeiten, ihnen Wissen zu vermitteln und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Anja Debora Dengler

Ich studiere seit Oktober 2006 an der Humboldt Universität Grundschulpädagogik und Englisch mit dem Ziel Grundschullehrerin zu werden. Vorher habe ich mein Abitur an einem Abendgymnasium nachgeholt, also ein nicht ganz üblicher Weg, der aber auch zeigt, dass manches möglich ist. Als ich vor Jahren meinen Realschulabschluss gemacht habe bin ich erstmal für ein Jahr nach England, als Au-pair und habe dort endlich ordentlich Englisch gelernt. Wieder zurück bin ich Krankenschwester geworden und habe auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Für mich waren und sind „Mentoren“ immer wichtig, deshalb schlüpfe ich jetzt gerne selbst in diese Rolle. Wenn ich nicht studiere oder arbeite lese ich gerne, bin draußen unterwegs (Wikinger-Schach, wandern, klettern) oder mit Freunden unterwegs.

Anton Zykov

Hallo, ich heiße Anton und wurde vor 20 Jahren in Moskau geboren. Seit 14 langen Jahren lebe ich in Deutschland und studiere Physik an der Freien Universität in Berlin. Wie viele andere habe ich die Entscheidung, was ich nach der Schule machen werde, zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Ich habe mich wenig und an falschen Orten mit falschen Methoden informiert. So bin ich zuerst durch die Aufnahmeprüfung einer Schauspielschule gefallen. Danach habe ich ein Jahr Medienwissenschaft und Philosophie an der HU studiert. Jetzt studiere ich endlich das richtige: Physik.Außerhalb des Studiums spiele ich sehr gerne Fußball und Badminton, treffe mich mit meinen Freunden, lese, faulenze manchmal. Ich hoffe, dass euch dieses Projekt helfen kann, viele offene Fragen zu beantworten und vielleicht sogar die Sache zu finden, die ihr wirklich in eurem Leben machen wollt!

Albina Ekkert

Ich bin 24 Jahre alt. Ich lebe in Deutschland seit 2001 und komme ursprünglich aus Russland, genauer aus Nowokuznezk. Zurzeit studiere ich Geographie und Grundschulpädagogik auf Lehramt an der Humboldt Universität und bin im 7. Semester.

Evgueni Preine

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Sibirien, was interessanterweise in Russland liegt. 2003 habe ich mein Studium an der Staatlichen Universität Omsk in der Fachrichtung Regionale Studien mit dem Schwerpunkt Europäische Studien erfolgreich abgeschlossen. Im Herbst 2007 bin ich fertig mit dem Master in Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Europäische Studien und Zivilgesellschaft und Demokratie an der Humboldt Universität zu Berlin. Anschließend beginne ich meine Promotion im Fach Politikwissenschat. Meine Hobbys sind Reisen und Fremdsprachen. Lebensmotto lautet: „PER ASPERA AD ASTRA!” Liblingsfilm: „Boondock Saints“ Musikinstrumente: CD-Player. http://social-science.hu berlin.de/lehrbereiche/innenpolitik/mitarbeiter

Irina Turkow

Studium der Medizin an der Charité Universitätsmedizin in Berlin 24 Jahre alt 1997 aus Karaganda/ Kasachstan nach Deutschland gekommen Lebensmotto: Kämpfen und suchen, finden und nicht aufgeben Hobbys: Basteln, Backen, Kochen, Stricken und Angeln (wenn ich Zeit habe) Lieblingsfilm: viele, meistens Filme, die zum Nachdenken bringen oder die Positive Energie und Motivation ausstrahlen Haustiere: keine, würde gerne einen Hund haben Spiele keine Musikinstrumente, bin musikalisch total unbegabt.

Igor Kupershtok

Ich bin 26 Jahre alt. Studienfach:Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt „Controlling und Organisation“ In Deutschland seit November 2001 Herkunftsland: Ukraine. Studium: 1.Ostukrainische Nationale Universität, Bachelor „Automatisierung und computerintegrierte Technologien“ 2.Semester Technische Informatik an der FHTW Berlin 3.Seit 4 Semestern Wirtschaftsingenieurwesen an der FHTW Berlin.

Kristina Urudzeva

Ich bin 26 Jahre alt und studiere Linguistik, Deutsch als Fremdsprache und Erziehungswissenschaft. Ich bin seit 2002 in Berlin. Ich spiele Geige. Lieblingsfilm: Basic Instinct 2. Mein Lebensmotto: Mach aus der Limone eine Limonade! Meine Empfehlung: Sammle die Studieninformation vor dem Studium!

Ksenia Korelova

Ich heiße Ksenia, bin 22 Jahre jung. Im Juli 2005 bin ich nach Deutschland gekommen, aus der 5000 km entfernten russischen Millionenstadt Omsk, um noch mal an der Uni zu studieren: Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein Diplom mit Auszeichnung von der Staatlichen Pädagogischen Universität Omsk in Germanistik, Pädagogik und Psychologie auf Lehramt. Ich studiere seit einem Jahr an der Humboldt Universität zu Berlin Erziehungswissenschaften und Europäische Ethnologie auf Bachelor. Das Studium macht mir Spaß. Meine berufliche Zukunft stelle ich mir auf interkultureller Ebene im Bereich der akademischen Forschung oder in den europäischen Institutionen sowie Gewerkschaften/Stiftungen vor.

Martin Gniatczyk

Ich wurde 1985 in Stettin an der Oder geboren und im Alter von vier Jahren nach Deutschland umgesiedelt! Nach meinem Abitur habe ich 18 Monate einen Freiwilligendienst mit der „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ in Kiew, der Ukraine, absolviert, wo ich mit Opfern des Nationalsozialismus gearbeitet habe. Seit dem Wintersemester studiere ich Jura an der „Freien Universität Berlin“. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf einen Frappuccino ins „Starbucks“ und verreise gerne und oft. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich bei der Studentenorganisation „AEGEE“. Mein Lebensmotto lautet: „Alles ist möglich!“

Natalie Maga

Ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Ukraine. Ich studiere seit drei Semestern BWL (BetriebsWirtschaftsLehre) an der HU Berlin. Meine Interessen: ja, auf jeden Fall Tanzen und Kino, ich koche und esse gern, eigentlich fast alles. Lieblingsfilme: American Beauty, Amelie, Butterfly Effect, Das Haus am See“

Natalia Schmidt

Ich bin 26 Jahre alt und studiere im siebten Semester „Stadt- und Regionalplanung“ an der Technischen Universität Berlin. Ich wohne seit März 2002 in Deutschland. In Kasachstan (meinem Herkunftsland) habe ich „Städtebauwesen und Stadtwirtschaft“ studiert, was eigentlich dem Studiengang „Bauingenieurwesen“ in Deutschland entspricht. Nach langen Überlegungen habe ich mich für die Stadtplanung entschieden und somit einen Fachwechsel gemacht. Ich spiele gern Volleyball und habe einen schönen schwarz-weißen Kater namens Zhulik. Mein Lieblingsbuch ist „Stolz und Vorurteil“ von Jane Osten.

Sofia Bufius

Ist 29 Jahre alt, und in Deutschland seit 2000.
Studienfächer: Osteuropastudien und Soziologie an der Freien Universität Berlin, Bohemistik an der Humboldt Universität. Lebensmotto: Nie aufgeben

Wolfgang Gross

Ich bin 26 Jahre jung. Vor fünf Jahren bin ich aus Russland, Uljanowsk, nach Deutschland gekommen. Die Hauptstadt mit ihrer drei Universitäten und mehreren Hochschulen schien mir ideal für den Start in der neuen Heimat zu sein. So verließ ich das kleine sächsische Städtchen Coswig an der Elbe und bin seither ein Berliner. In den Studienfächer DaF (Deutsch als Fremdsprache/ ausländische Germanistik) an der Technischen Universität Berlin und BWL an der Freien Universität Berlin beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit dem Wirtschaftsdeutsch und der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Die Freizeit verbringe ich mit meinen Freunden beim Tischtennisspiel oder Frisbee. Bin ein leidenschaftlicher Fan der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft.

Entry filed under: Mentoren.

Förderer und Unterstützer unseres Projektes Fit für Bildung im Pressespiegel