Rudolf-Virchow Oberschule

Seit jetzt schon drei Jahren arbeitet die Rudolf-Virchow-Oberschule in Berlin Marzahn-Hellersdorf erfolgreich mit berlinpolis unter der Leitung von Julia Gerometta zusammen. Das betrifft hauptsächlich Schüler aus dem Sekundarbereich II, das heißt aus dem 11. bis 13. Jahrgang. Zu Beginn des gemeinsamen Projektes beteiligten sich hauptsächlich Schüler und Schülerinnen mit Migrationsintergrund, seit zwei Jahren sind es auch andere. In unserer Schule gibt es in der Mehrzahl Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion, die in der SEK II stark vertreten sind und nach bestandenem Abitur studieren wollen.

Rudolf-Virchow Oberschule

Rudolf-Virchow Oberschule

Dabei ist ihnen berlinpolis eine sehr große Hilfe. Verschiedene Informationsseminare zum Studium, Weiterbildungen, z.B. im Bereich der Kommunikations- und Teamfähigkeit, sind für unsere Schüler sehr gute Voraussetzungen für ein späteres Studium und auch ein Ansporn zum Erreichen eines guten Abiturs. Ehemalige Projektteilnehmer studieren in der Zwischenzeit in den verschiedensten Fachrichtungen.

Die von berlinpolis gestellten Mentoren waren zu jeder Zeit verantwortungsvolle und hilfsbereite Unterstützung für unsere Schüler.Wir führten gemeinsam Vorstellungstage durch, grillten zusammen und verbrachten auch Tage der offenen Tür gemeinsam. Von Seiten der Schule hatten wir in der Schulleitung (Herr Noetzel, Frau Glaser, Herr Braden) immer eine sehr große Unterstützung, Frau Schumann als Sozialpädagogin und Vertrauenslehrerin, Frau Wenzel als Fachlehrerin und Frau Hiebsch als Vertrauens- und Russischlehrerin hielten die Verbindung zwischen der Schule und berlinpolis aufrecht.Wir würden jederzeit solch ein Projekt befürworten und unterstützen, da wir immer neue Wege und Möglichkeiten nutzen wollen, um unsere Schüler auf ihr späteres Leben nach der Schule vorzubereiten. Und dabei war uns berlinpolis bis jetzt eine unverzichtbare Hilfe.

Frau Kristina Hiebsch (Lehrerin, Rudolf-Virchow-Oberschule)

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed